Von Bauphase 1-5 und 6 bis 10 übernahmen wir die Überwachung der Erneuerung der Flugbetriebsflächen am Hamburger Verkehrsflughafen „Helmut Schmidt“.
Die Verwendung des Zements CEM II / B-S 42,5 R der Firma Heidelberg, der über eine optimierte CO2-Bilanz verfügt, erforderte in der Bauphase 6-10 ein aufwändiges Zulassungsverfahren und einen hoher Überwachungsaufwand. Projektdauer: Bauphase 1-5: 2016 bis 2018 Bauphase 6-10: 2019 bis 2020
Hamburger Verkehrsflughafen „Helmut Schmidt“.
Betonfertiger SP 500 in Betrieb
Einbau des Beton in bestehender Stahlschalung
Vorbereitete Betonbahn zur Erstellung der Abstellflächen für die Flugzeuge
Erstellung der Textur mittels Stahlbesenquerstrich
Frischbetonprüfungen am Einbauort durch unser kompetentes Fachpersonal mit komplexer Abstimmung.
Ein filigraner aber sehr wichtiger Arbeitsschritt: Lage der Dübel auf Körbe.
Erstellung einer Betonbahn mit SP 500
Airport Köln/Bonn
Mängel frühzeitig erkennen
In Kooperation mit der Firma Bickhardt Bau Aktiengesellschaft (Abteilung Betonstraßenbau) begleiteten wir als unabhängiges Prüflabor die Sanierung der südlichen Start- und Landebahn des Flughafens Köln/ Bonn.
Projektdauer: 5 Monate
Tunnel Hamburg-Schnelsen
Auf einer Länge von einem halben Kilometer wurde die A 7 aus Lärmschutzgründen „überdeckelt“. Rund 20.000 m³ Beton wurden für Wände und Decken verbaut, 2.600 t Bewehrung eingebracht.
Anhand der kontinuierlichen Überwachung des Betons nach DIN 1045-3 / ÜKII stellten wir sicher, dass die Qualität der Projektbeschreibung und dem geltenden Regelwerk entspricht.
Projektdauer: 2016-2018
Prüfung des Frischbetons am Eingangsportal.
Eingangsportal - Betonage des Aufbetons
Ansicht in der fast fertigen Tunnelröhre
Ansicht ins Baufeld
Tunnel Hamburg-Stellingen
aktiver Schallschutz
Das künftige Verkehrsaufkommen auf dem A 7-Abschnitt Stellingen erfordert einen aktiven Schallschutz. Entstanden sind neben Lärmschutz- und Mittelwänden auch ein Lärmschutztunnel von 893 m Länge und bis zu 31 m Breite. Verwendet wurde ein spezieller Brandschutzbeton. Durch die Zugabe von Kunststofffasern ist es möglich, im Brandfall das explosionsartige Betonabplatzungen zu verhindern.
Der Einsatz dieses Materials erforderte einen enormen Überwachungsaufwand in der WPK (Werkeigenen Produktionskontrolle) der in zwei mobilen Mischanlagen der Firma KBK GmbH & Co.KG nachgewiesen wurde.
Projektdauer: 2017-2020
ÖPP A10 / A24 Havelland-Autobahn
Die Bundesautobahnen A10 und A24 zählen zu den wichtigsten transeuropäischen Verkehrsachsen. 2018 erfolgte der Spatenstich für den Ausbau und die Modernisierung des insgesamt 65 km langen Teilstücks zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Neuruppin.
Unser Labor erarbeitete gemeinsam mit der ARGE A10-A24 Havellandautobahn die Betonsorten für den Bau der Betonstraßen in sehr Auch hier übernahmen wir die Überwachung und Qualitätssicherung des Straßenbeton sowie teilweise der Betone für die Brückenbauwerke und Durchlässe nach ZTV-ING. aufwändigen Erstprüfungen. Ab Anfang des Jahres 2020 ist die Heide Baulabor GmbH mit einem vollausgestatten Labor vor Ort und verantwortlich für die Überwachung des Straßenbetons. Projektdauer: 2019 bis 2022
Beschickung der mobilen Mischanlage mit feiner-grober Gesteinskörnungen.
Herstellung der Waschbetonoberfläche durch maschinelle Ausbürsten.
Passgenaues setzen der Dübel in den Unterbeton.
Passgenaues setzen der Anker in den Unterbeton.
Bundesautobahnen A10 und A24 von oben.
Ständiger Einbau des Straßenbetons Tag und Nacht.
Aufsprühen des Oberflächenverzögerers für die Waschbetonoberfläche mittels TCM 1600.
Vorratshalde Kies 16/32 mm
A 7 Hamburg / Bordesholm
Das künftige Verkehrsaufkommen auf dem A 7-Abschnitt Stellingen erfordert einen aktiven Schallschutz. Entstanden sind neben Lärmschutz- und Mittelwänden auch ein Lärmschutztunnel von 893 m Länge und bis zu 31 m Breite. Verwendet wurde ein spezieller Brandschutzbeton. Durch die Zugabe von Kunststofffasern ist es möglich, im Brandfall das explosionsartige Betonabplatzungen zu verhindern.
Der Einsatz dieses Materials erforderte einen enormen Überwachungsaufwand in der WPK (Werkeigenen Produktionskontrolle) der in zwei mobilen Mischanlagen der Firma KBK GmbH & Co.KG nachgewiesen wurde.
Projektdauer: 2017-2020
Schiffsschleusen-Anlage Landesbergen
2022
Schiffsschleusen-Anlage Landesbergen
Schiffsschleusen-Anlage Landesbergen
Schiffsschleusen-Anlage Landesbergen
Schiffsschleusen-Anlage Landesbergen
Schiffsschleusen-Anlage Landesbergen
Schiffsschleusen-Anlage Landesbergen
Schiffsschleusen-Anlage Landesbergen
Mängel frühzeitig erkennen und irreparablen Schäden vorbeugen das ist
unsere Profession.
Die Heide Baulabor GmbH begleitet Sie kompetent bei Ihren Projekten
Impressionen
Prüfung der Biegezugfestigkeit nach DIN EN 12390-5 an Balken
Prüfservice vor Ort Zusätzlich zu unserem Prüfservice in unserem Hauptlabor in Vastorf bieten wir Ihnen die Baustoffprüfungen direkt vor Ort an.
Vorbereitung für die Biegezugfestigkeit.
SRT Pendel Prüfung der Griffigkeit nach Prüfnorm TP Griff-StB Teil SRT
Laborprüfung Spezielle Prüfvorrichtung für die Prüfung der Spaltzugfestigkeit.
Kontakt
Lassen Sie uns miteinander reden
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir werden uns schnellstens bei Ihnen melden, um Ihr Anliegen zu besprechen.
Dankeschön! Ihre Nachricht ist eingegangen!
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.
Indem Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Websitenutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Mehr info
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Indem Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Websitenutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Mehr Info zum Datenschutz